4. Glücklich ... sein oder nicht sein? DAS entscheide ICH!

"Das Resümee"

Es ist Zeit für ein kleines Resümee …

In den letzten Folgen habe ich nach einer Idee, einem Weg, einem (Master) Plan zum Glücklichsein gesucht.
Wir wissen jetzt, dass es dafür keine universelle Formel gibt, dass das Glück nur in uns zu finden ist.  

Jeder von uns kann, auf seine Art und Weise, die Voraussetzungen für ein glückliches und erfülltes Leben erschaffen. Welche sind das genau, kann und darf jeder für sich selbst herausfinden. Auch das klingt etwas einfacher, als es tatsächlich ist.

Es gibt unterschiedliche Wege, die uns dahin bringen können. Wege, die wir mal alleine, mal mit einem Mentor oder einer Community gehen können. Es gibt auf dem Markt sehr viele Angebote in Form von Seminaren, Retreats,  Workshops oder Coachings, die die Selbstfindung und die persönliche Weiterentwicklung unterstützen und eine Hilfestellung bieten können. Aber Vorsicht: nicht Alles ist gut und Zuviel des Guten, so wie so nicht :) ...

Ich lade Euch herzlich dazu ein, Euch die Chance zu geben, sich auf die spannende Reise zu sich selbst zu begeben. Sie kann zu dem größten Abendteuer werden. 

Unabhängig davon, für welchen Weg wir uns entscheiden, folgende Themen (hier nur einige im Schnelldurchlauf), können uns inspirieren und dabei unterstützen:


Selbstreflexion:
Selbstreflexion ist ein wichtiger Prozess, bei dem wir unsere eigenen Gedanken, Gefühle, Handlungen und Erfahrungen betrachten und daraus lernen können. Dadurch entwickeln wir ein tieferes Verständnis von uns selbst und können positive Veränderungen in unserem Leben  erschaffen. 

Was sind meine eigene Werte, Ziele und Wünsche? Was macht mich glücklich? Was sind meine Leidenschaften? Was möchte ich in meinem Leben erreichen? Was macht mein Lebenssinn aus?

Sinn und Bedeutung:  
Sinn und Bedeutung des eigenen Lebens ist eine höchst persönliche und individuelle Angelegenheit. Das Gefühl von Sinnhaftigkeit des Lebens gibt uns Kraft und trägt uns.

Wir können mehrere Quellen des Sinns für unser Leben finden, z.B.: persönliche Werte, familiäres, soziales, gesellschaftliches, politisches  Engagement oder aber auch spirituelle oder religiöse Überzeugungen. 

Die Kriterien können sich im Laufe der Zeit ändern, hier nach Lebenserfahrung und persönlicher Entwicklung. 
Manche von uns finden ihren Sinn in kleinen Alltagsfreuden, während andere ihn in groß angelegten Lebenszielen suchen.
Jeder lebt in seiner Welt ...

 

Selbstfürsorge / Selbstliebe:
Selbstfürsorge spielt eine entscheidende Rolle, um unsere seelische und körperliche Gesundheit zu kreieren, zu erhalten und ein erfülltes Leben zu führen.

Auch wenn wir das schon eine Million mal gehört haben - eine gesunde Ernährung, körperliche Fitness, ausreichend Schlaf und vor allem mentales Wohlbefinden, sind entscheidend für unsere Gesundheit! 

Sich bewusst zu sein, was wir brauchen und was wir uns wünschen, danach zu handeln und zu leben, ist ein Ausdruck von Selbstliebe.
Es geht darum, auf die eigene innere Stimme zu hören, die Lebensaufgabe zu erkennen und zu erfüllen. Selbstliebe ist nicht egoistisch. Sie bildet vielmehr die Grundlage dafür, anderen Menschen Liebe und Unterstützung geben zu können.

Akzeptiert und liebt Euch selbst mit all Euren Stärken und Schwächen. Seid freundlich zu Euch selbst! 

Positive Gedanken / Mindset:
"Deine Gedanken formen deine Realität. Denke positiv, und Du wirst positive Ergebnisse erzielen."

Positives Denken ist nicht nur mit einem optimistischen Weltbild verbunden, sondern kann auch positive Auswirkungen auf unseres Wohlbefinden haben. Positive Einstellung hebt unsere Stimmung. Sie kann auch die Handlungen und die Ergebnisse beeinflussen.  Positive Denkmuster zu generieren, zu kultivieren und sie in unserem täglichen Leben zu integrieren, ist für das glückliche Leben unerlässlich. 

Von daher ist es für mich von größter Bedeutung, ein kontinuierlich positives Mindset zu entwickeln und negative Glaubensätze und Gedanken zu minimieren. Gute Gedanken erzeugen gute Gefühle und diese wiederum tragen zum Glücklichsein bei.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich erwähnen, dass ein positives Mindset nicht automatisch bedeutet, dass wir die Realität ignorieren oder positive Gedanken um jeden Preis erzwingen sollten. Es geht vielmehr darum, eine ausgewogene Sichtweise zu pflegen, konstruktive Gedanken weiter zu entwickeln und sich auf das Gute im Leben zu konzentrieren. Und davon haben oft mehr als wir denken ...

Achtsamkeit / Bewusstheit:
in meiner Welt bedeutet Achtsamkeit, ohne zu urteilen im gegenwärtigen Moment zu leben. Den Fokus auf HIER und JETZT zu richten, was so viel bedeutet wie, sich vollkommen auf das zu konzentrieren was gerade geschieht, ohne von Gedanken an die Vergangenheit oder Zukunft abgelenkt zu sein.

Diese wertvolle Fähigkeit gibt uns die Möglichkeit, das Leben in all seinen Facetten, in seiner ganzheitlichen Schönheit zu schätzen. Dadurch können wir die Welt und unseres Leben bewusster, gelassener, zufriedener, erfüllter und glücklicher erleben. 

Beziehungen:
Freundschaften und Beziehungen spielen eine große Rolle für unseres Wohlbefinden. In einer Welt, die allzu oft von Hektik und Stress geprägt ist, geben sie uns ein Gefühl von Verbundenheit und Unterstützung.

Eine erfüllte Beziehung (in welcher Form auch immer) bietet uns die Möglichkeit, uns selbst zu entdecken und zu wachsen. Wir fühlen uns glücklich und geborgen. Manchmal läuft es aber doch anders als erhofft …

Es ist immer sinnvoll und hilfreich bei sich nachzuschauen, zu prüfen, eigene Bedürfnisse und Wünsche zu erkennen und zu hinterfragen: was möchte ich wirklich?

Job, Hobbys und Leidenschaften:
Die wahre Erfüllung im Leben kommt immer aus dem Herzen heraus, meistens aus unseren Leidenschaften. Wenn wir für etwas brennen und unsere Herzen in das legen, was wir tun, erfahren wir ein tiefes Gefühl der Zufriedenheit und des Glücks. Egal ob es sich um den Job oder Hobby handelt, das Feuer der Leidenschaft treibt uns dazu an, über unsere Grenzen hinauszugehen.

Nicht aus jedem Beruf wird gleich eine Berufung. Manchmal hängen wir in den Seilen, irgendwo im Job gefangen und fragen uns nach dem Sinn ...  Umso wichtiger ist es solche Momente herauszufischen, eigene Grenzen zu erkennen, zu bewahren und im Notfall die Reisleine zu ziehen. Also, vergesst es nicht, die Work-Life-Balance zu halten.  

In unserer schnelllebigen Welt bieten uns Hobbys und Leidenschaften einen Zufluchtsort, an dem wir uns entspannen und auftanken können. Sie ermöglichen uns, dem täglichen Stress zu entfliehen und die Seele baumeln zu lassen. 

Weiterentwicklung / Lernen:
Die persönliche Weiterentwicklung führt uns zum Glück und zur Erfüllung, Punkt. Sie ermöglicht es uns, unsere Stärken zu nutzen, unsere Schwächen zu überwinden und unser volles Potenzial auszuschöpfen.

Vom Moment unserer Geburt an, befinden wir uns in der Schule des Lebens, und jede Erfahrung, sei sie positiv oder negativ, bietet uns die Möglichkeit zu lernen und zu wachsen. Wenn wir uns für dieses Abendteuer öffnen, werden wir feststellen, dass das Lernen sich überall um uns herum befindet: in den Gesprächen, die wir führen, den Menschen, die wir treffen, den Orten, die wir besuchen, den Herausforderungen, die wir überwinden, in allem was wir tun. 

Das Lernen endet nie. Es ist eine lebenslange Reise, die uns ständig verändert und bereichert.

"Wer aufhört zu lernen, hört auf zu wachsen." (A. J. Heschel)

Dankbarkeit:
für mich wohl das wichtigste und stärkste Gefühl überhaupt.
Dankbarkeit ist ein tief empfundenes Gefühl der Wertschätzung und Anerkennung für all die (nicht nur) positiven Aspekte des Lebens, die kleinen und großen Freuden des Alltags, einfach für DAS, was ist und so wie es ist. 
Das regelmäßige Praktizieren und Kultivieren von Dankbarkeit (z.B. in Form eines Dankbarkeitstagebuchs), das bewusste Reflektieren über positive Ereignisse, das Annehmen dessen was ist, können unseres allgemeine Wohlbefinden enorm steigern und ein Glücksgefühl erzeugen. Es sind  einfache aber sehr kraftvolle Methoden.

 

Das ist nur ein Teil der Erkenntnisse, Ideen und Tipps, die uns dabei helfen können, ein schönes und erfülltes und somit ein glückliches Leben zu führen. Denn etwas sehr Wichtiges habe ich auf meiner bisherigen Reise gelernt:

Bist Du mit Dir selbst in Hier und Jetzt nicht glücklich und zufrieden, wirst Du es nirgendswo und mit niemanden sein. Nicht auf Hawaii, nicht in New York und nicht in Barcelona (…) 

Bewusst durch das Leben zu gehen, auf die innere Stimme zu hören und mit Neugierde die Welt neu zu entdecken – das bringt uns näher an uns selbst und an das Glücklichsein. 

Von diesem Hintergrund lade ich Euch herzlich zur Selbstreflexion ein. Schaut hin, was bei Euch so los ist, begibt Euch (vielleicht hier und mit mir zusammen) auf die Reise. Habt den Mut etwas zu verändern und vor allem lebt das Eure eigene Leben!


Für mich habe ich den Anfang geschafft und bin die ersten Schritte gegangen, sei es mit dem Blog oder mit my self.
Mal schauen, wo der Weg mich noch hinführen wird (?)

"Erfolg ist nicht endgültig, Misserfolg ist nicht tödlich: das Wichtige ist der Mut, weiterzumachen." (Winston Churchill)

 

In diesem Sinne, lasse ich das Ganze erstmal auf mich wirken und verabschiede ich mich, bis zur nächsten Folge von:

Joanna´s World
(Frau Müller erklärt die Welt)

 

Bewertung: 4.962962962963 Sterne
27 Stimmen